Winterprophylaxe

Erkältungen und grippale Infekte

gesund und natürlich vorbeugen

Kälte, Nässe und trockene Raumluft strapazieren unser Immunsystem. Grippale Infekte und Erkältungen sowie Husten und Schnupfen sind häufig die Folge. Jetzt sollte Ihr Immunsystem auf die anstehende Winterzeit vorbereitet werden.

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die die Naturheilkunde gegen die Winterinfektionen anbietet. Dazu gehören z. B. Nahrungsergänzungsmittel und vitaminreiche Ernährung, oder homöopathische Einzel- und Komplexmittel, Schüsslersalze und auch diverse Tees kombiniert mit dem altbewährten Leibwickel sowie den Fußbädern – die eine wirkungsvolle Alternative zur Schulmedizin darstellen und darüber hinaus in Teilen auch in Form der Selbstbehandlung angewendet werden können!

Die häufigste Erkältungsprophylaxe ist seit je her die Einnahme von Vitamin-C. Um eine merkliche Wirkung zu erhalten muss allerdings eine Menge eingenommen werden, die bei oraler Aufnahme abführend wirkt und damit verloren geht. Hier ist eine hochdosierte Vitamin-C-Infusion die beste Form der Vitamin-C-Aufnahme. Sie geht direkt ins Blut und auf schnellstem Weg in den Organismus wo sie ihre Schutzfunktion entfaltet. Neben der Vitamin-C-Infusion können zusätzlich immunstimulierende Infusionen den Körper stärken. Was nicht vernachlässigt werden sollte ist der Darm. Hier befindet sich der größte Anteil des Immunsystems (ca. 75%). Nur ein rund laufender Darm hat eine intakte Immunleistung und ist ein Garant für eine gute Infektionsprophylaxe. Denn die meisten Krankheitskeime werden über die Hände als Schmierinfektion, z. B. bei der Nahrungsaufnahme übertragen. Durch eine Darmreinigung mit einhergehender Regulierung der physiologischen Darmkeimbesiedlung ist das Immunsystem für die winterlichen Infektionsgefahren bestens gerüstet.

Und sollten Sie dennoch eine Erkältung verspüren, bringt die Ohrakupunktur Erleichterung bei den grippalen Symptomen. Das Schielebad – ein Fußbad mit ansteigender Temperatur – wird mit speziellen Kräutern versetzt und gibt dem Körper eine wohlige Wärme und entlastet die Entgiftungsorgane und fördert das Lymphsystem. Auch die altbewährte „Heiße Rolle“ lindert die Erkältungssymptome, fördert die Hautdurchblutung und stimuliert den Lymphfluss und damit das Immunsystem. Bei der Unisol-Sonnen-Bestrahlung wirkt die wohltuende Lichtquelle direkt auf die Bestrahlungszone wie z. B. Nasen-Rachenraum, Nasennebenhöhlen oder Lunge ein und lindert die Symptome. Auch im akuten Zustand bringt die Darmspülung oder ein Einlauf schnelle Linderung.

Leiden Sie unter stetig wiederkehrende Erkältungskrankheiten oder Infektionen im Hals-, Nasen- und Rachenbereich oder an der Lunge, hat die Naturheilkunde die passende Therapie.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen eine Behandlung zu finden, die wir speziell auf Ihr Beschwerdebild abstimmen.

Im Übrigen, eine sogenannte Erkältung oder die Grippe ist ein ganzheitliches Krankheitsbild und belastet immer den gesamten Körper. Man sollte daher grundsätzlich die Erkrankung auskurieren und ihr Zeit für die Genesung geben! Das hat ihr Körper verdient! Unterdrückte und /oder abgebrochene Erkrankungen (Symptomunterdrückung) sind nicht ausgeheilt sondern eingeheilt – d. h. sie werden später als innere Krankheiten oder chronische Erkrankungen in veränderter Form erneut auftreten, die dann einen erhöhten Zeit- und Therapieaufwand erfordern. Eine alte Lehre der Naturheilkunde besagt. … das, was der Körper ausscheiden will, soll zur Ausscheidung kommen, wenn nicht aus eigener Kraft, dann unter Mithilfe des Therapeuten.

An die Eltern

Als Elternteil leidet man mit, wenn die eigenen Kinder unter Ihrer Krankheit leiden, dazu kommen die Sorgen, dass alles gut verläuft und der Stress, der aus einem geänderten Tagesablauf resultiert. Doch bei den typischen Winterinfektionen können Sie in der Regel gelassen bleiben und dem Kind die Chance geben mit der Infektion selbst fertig zu werden. Es mag seltsam klingen, aber das Immunsystem braucht die Erkrankungen um daran trainieren zu können. Es meldet sich mit Fieber (zum Teil mit hohem Fieber bis 39.5°C) und mit der Ausscheidung von den durch die Krankheit produzierten Giftstoffen als Sekretfluss (Schnupfen, Schleim in den Atemwegen, Schwitzen und Husten). Es ist ein sichtbares Zeichen, dass das Immunsystem die Erkrankung bekämpft. Mit jedem Sieg hat das Immunsystem neue Waffen erobert, die es gegen neue Erkrankungen einsetzen wird. Wird dem Immunsystem die Trainingsmöglichkeit entzogen, in dem die Krankheitssymptome mit starken Medikamenten unterdrückt und mit Betäubungsmitteln still gelegt werden, entwickelt es keine ausreichenden Abwehrkräfte – das Immunsystem ist schwach.

Schenken Sie Ihrem Kind strickte Bettruhe(1) und Zuwendung, geben Sie ihm die Zeit, das es zum auskurieren braucht und Sie werden miterleben dürfen, wie Ihr Kind körperlich und geistig gestärkt hervorgeht.

Wohl bemerkt, wir sprechen hier von grippalen Infekten und von Erkältungen. Bei Erkrankungen wie Masern, Mumps, Scharlach, Keuchhusten oder sonstigen Kinderkrankheiten, besonders bei unklaren Krankheitsbildern, ist immer eine fachliche Begleitung durch Ihren Arzt oder Heilpraktiker erforderlich, dies gilt auch bei Fieberanfällen, die die 40°C erreichen oder die über eine längere Zeit anhalten, ohne dass sich eine Besserung einstellt.

(1)  Bettruhe: Bei fieberhaften Erkrankungen ist Bettruhe wichtig um das Herz-Kreislaufsystem nicht zu belasten. Es kommt immer wieder vor, dass bei einer nicht gut auskurierten Infektion sich eine komplizierte Herzmuskelentzündung (Myokarditis) einstellt, welche ein erhebliches Risiko für die Gesundheit bedeuten kann.

Allgemeine Erkältungsprophylaxe

• Vitamin-C-Infusionskur zur Stärkung des Immunsystems (in unserer Praxis)
  • Entgiftungskur um die Reaktionsbereitschaft des Immunsystems auf bevorstehende Infektangriffe zu erhöhen (in unserer Praxis)
  • Darmreinigung und Regulierung der physiologischen Darmkeimbesiedlung (in unserer Praxis)
  • Spaziergänge / Sport an der frischen Luft
  • Der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk
  • Schlafen in ungeheizten Räumen, am besten bei offenem Fenster (wenn keine zu tiefen Frosttemperaturen herrschen)
  • Die Räume mehrfach Stoßdurchlüften
  • Gesunde (saisonale) Ernährung, evt. Nahrungsergänzungsmittel
  • Nahrungsergänzungsmittel die mit Zink- und Selen angereichert sind
  • viel Trinken (min. 2-3 Liter pro Tag), bevorzugt warme und heiße Getränke (heißer Orangen- oder Zitronensaft, Tees, etc.)
  • Abhärtung durch Saunagänge.

Verzichten Sie auf die vorsorgliche Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Erkältungskrankheiten, auch und gerade von Homöopathika, diese würden nur unnötige Reize auf Ihren Körper ausüben ohne dass die dafür zu behandelnden Krankheitsbilder vorliegen. Bei inadäquaten Reizen auf einen gesunden Organismus könnten dadurch Krankheitssymptome auftreten die bestenfalls denen der Erkältung gleichen. Bedenken Sie vor jedem Einsatz von Medikamenten, dass diese der Behandlung einer Krankheit dienen und nicht als Therapie gegen Ihre Gesundheit.

Kommentare sind geschlossen.